Kurze Auszeit - Der Podcast

Entspannung ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Resilienztrainings. Durch gezielte Atemtechniken können der Stresshormonspiegel gesenkt und das Immunsystem gestärkt werden, was wiederum zur mentalen Stärke und zum besseren Stressmanagement beiträgt.

Eine äußerst effektive Methode, um diese Ziele zu erreichen, ist die Atemmeditation. Diese Form der Meditation fördert nicht nur die Entspannung, sondern auch die Selbstreflexion und Achtsamkeit.

Neben der Stressreduktion und Immunstärkung trägt die bewusste Atmung erheblich zum allgemeinen Wohlbefinden bei und unterstützt die Harmonie von Körper und Geist.

"Es werden derzeit professionelle Anleitungen für Meditationen und Atemübungen erstellt und anschließend  veröffentlicht."

News - Blog

An dieser Stelle werden hilfreiche Empfehlungen, Ratschläge und Anleitungen bereitgestellt, die dazu dienen, Sie in akuten Stresssituationen, sei es am Arbeitsplatz oder im privaten  Bereich zu unterstützen oder diese im Idealfall zu vermeiden.

Die Boxatmung

Die Box-Atmung, auch bekannt als Square Breathing oder Vier-Quadrat-Atmung, ist eine effektive Atemtechnik zur Stressbewältigung und Konzentrationssteigerung. Diese Technik besteht aus vier gleich langen Phasen: Einatmen, Atem anhalten, Ausatmen und erneutes Atem anhalten, jeweils für eine gleich lange Dauer, zum Beispiel vier Sekunden. Box-Atmung wird häufig in Meditation, Yoga und militärischen Trainings verwendet, um Körper und Geist zu beruhigen und zu fokussieren. 

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Ich habe eine interessante Seite gefunden, die näheres zur Boxatmung erläutert.
Boxatmung symbolisch dargestellt

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.